Probleme mit ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR oder ssl_error_bad_mac_read

Werbung

In letzter Zeit haben sich bei mir die Fehler im Chrome gehäuft. Hauptsächlich waren davon Google Services wie Google Analytics, Google Plus und Google Webmaster Tools betroffen. Und auch die Google Bildersuche funktionierte nicht mehr einwandfrei. Teilweise wurden die Bilder nicht dargestellt. Als es mir dann doch zu bunt wurde, bin ich dem Problem auf den Grund gegangen.

Über die Konsole im Browser konnte ich gehäufte SSL Protokoll Fehlermeldungen wie ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR oder ssl_error_bad_mac_read finden. Das ergibt Sinn, weil fast alle Google Services über https als SSL laufen.

Werbung

Leider brachte auch eine Suche in Google, die ab und zu mal funktionierte keine Besserung. Durch einen Zufall kam ich auf die Idee mir meine Security Suite von Intego mal genauer anzuschauen bzw. ich habe sie einfach deinstalliert. Und siehe da. Chrome und Firefox funktionieren wieder einwandfrei. Ich habe mich jetzt entschieden mich auf die Software in meinem Router zu verlassen und zusätzlich noch ein Anti-Virus Programm installiert, welches keine Probleme macht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn weiterempfehlen würdest.Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *