PHP is dead – PHP ist tot – und das seit fast 20 Jahren
Einer der ersten Einträge in Google ist vom 15.12.2003. Dort wurde behauptet, dass Ruby on Rails der Nachfolger von PHP sein könnte und PHP damit tot ist. Jetzt, fast 20 Jahre später, lebt PHP immer noch. Auch dank CMS Systemen wie WordPress oder Drupal, E-Commerce Plattformen wie Shopware, Magento, PrestaShop oder Oxid und Frameworks wie Laravel oder Symfony, wird das auch eine ganze Weile so bleiben.
Was allerdings stimmt ist, dass die Pull Requests auf Github Jahr für Jahr zurückgehen. Waren es 2014 noch 12 %, sind es 2022 nur noch knapp 5 %. Allerdings lässt sich jetzt auch keine Sprache ausfindig machen, an die PHP besonders verloren hätte. Vielleicht noch Go, aber so richtig sicher bin ich mir da auch nicht.
Also ist PHP jetzt, 2022 kurz vor dem Ableben? Nein! PHP wird noch über viele Jahre eine der wichtigsten Sprachen für die Webentwicklung sein. Nicht nur Legacy Anwendungen werden auch weiterhin gepflegt, sondern auch neue Anwendungen entstehen mit PHP als starkes Backend. PHP 8 hat den ersten Stein dafür gelegt, dass auch weiterhin Enterpriseanwendungen mit PHP entstehen werden.