Unitymedia DNS Probleme mit Google DNS Server beheben

Werbung

Unitymedia DSN Server - Google DNS Server Unitymedia DNS Probleme sind kommen immer wieder vor. Vor allem Sonntags und Feiertags, gibt es bei Unitymedia Probleme mit der DNS Auflösung. Dies zeigt sich daran, dass einzelne Internet Adressen nicht erreichbar sind oder die Google Bildersuche nur eingeschränkt funktioniert.

Ein DNS Server löst die eingegeben Url’s in IP Adressen auf und weiss damit wo im Internet der Server steht, von dem man sich eine Seite anschauen will. Ohne eine korrekte DNS Auflösung kommt man quasi nicht an sein Ziel.

So kann es aussehen, wenn es Probleme mit den Unitymedia DNS Servern gibt:

Unitymedia DNS Server Probleme - Google Bildersuche

 

Inhaltsverzeichnis

Ausweg für Unitymedia DNS Probleme

Ein Ausweg kann die Nutzung eines alternative DNS Servers sein. Google zum Beispiel erlaubt auch die Nutzung ihres DNS Servers für die Namensauflösung.

Die DNS Server von Google haben die IP 8.8.8.8 und alternativ dazu 8.8.4.4. Da Google ein riesiges Netzwerk an Servern hat, ist ein Ausfall dieser DNS Server sehr sehr selten.

Werbung

DNS Server Einstellungen für den Mac

Unter „Systemeinstellungen“ –> „Netzwerk“ den richtigen Netzwerkadapter auswählen (z.B. WLAN, Ethernet), dann auf „Weitere Optionen“ klicken, und den Reiter „DNS“ auswählen. Unter DNS Server steht hier in der Regel die IP des lokalen Routers. Hier dann im linken Bereich auf das Plus Zeichen klicken und 8.8.8.8 eingeben. Das gleiche noch mal mit 8.8.4.4 und mit Klick auf „Ok“ bestätigen. Jetzt werden alle DNS Abfragen über die Google Server geleitet.

DNS Einstellungen Mac OS

DNS Server Einstellungen für Windows 7

Unter „Start“ –> „Systemsteuerung“ –> „Netzwerk und Internet“ –> „Netzwerk- und Freigabecenter“ auf den Link im Bereich Zugriffstyp Internet klicken. Hier kann zum Beispiel LAN-Verbindung oder WLAN-Verbindung stehen. In dem sich jetzt öffnenden Fenster auf „Eigenschaften“ klicken. Wieder öffnet sich ein Fenster und hier wählen wir „Internetprotokoll Version 4(TCP/IPv4) aus und klicken auf „Eigenschaften„. Im unteren Bereich finden wir die Einstellungen für die DNS Server. Dazu auf „Folgende DNS-Serveradressen verwenden“ klicken und als „Bevorzugter DSN-Server8.8.8.8 eingeben und als „Alternativer DNS-Server8.8.8.4. Mit „Ok“ –> „Schließen“ –> „Schließen“ den Vorgang abschließen.

Übersicht von Störungen gibt es bei allestörungen.de