Die besten SEO Plugins für WordPress

Werbung

Auf Suchmaschinenoptimierung kann heuzutage keiner mehr versichten. Gerade für Blogger ist es enorm wichtig im Internet auch gefunden zu werden, wenn man denn gefunden werden möchte. Aber genau dazu betreibt man ja einen Blog.

Daher möchte ich hier die meiner Meinung nach besten Plugins für Wortpress im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) vorstellen. Dabei handelt es sich um eine lebende Liste, die nach und nach erweitert wird. Über Anregungen freue ich mich sehr.

Die Reihenfolge der Vorstellung spiegelt nicht eine Plazierung wieder. Da auch die Leistungen der Plugins unterschiedlich und teilweise auch der Ansatz komplett anders ist, kann man die Plugins schlecht miteinander vergleichen.

izioSEO

Bei izioSEO handelt es sich um ein sogenanntes vollautomatisches Plugin. Das heisst, das nach der Installation bereits die meisten Konfigurationen vorgenommen wurden. Gerade für Einsteiger sind solche Plugins natürlich optimal.

Auf Anpassungen im Code kann erfreulicherweise verzichtet werden.

Features (Auszug):

  • Setzen des Title Tags (Seitentitel)
  • Individueller Seitentitel für die Startseite
  • Meta Beschreibung (Description) für die Startseite
  • Generelle Meta Beschreibung (Description) für alle Seiten
  • Meta Keywords für die Startseite
  • Unterstützung für den Google Analytics Tracking Code
  • Google Webmaster Tools Site Verification Tag
  • Kompatibel zu All In One SEO Pack

Das Plugin wurde zuletzt am 28.05.2009 aktualisiert und liegt in der Version 1.2.3 unter GPL Licence vor.

Werbung

Links: Webseite, Pluginseite auf WordPress

All in One SEO Pack

Das wohl bekannteste Plugin im Bereich SEO für WordPress ist All In One SEO Pack. Auch hier werden verschiedene Einstellung bereits mit der Installation des Plugins durchgeführt. Allerdings sollte man generell mal einen Blick in die Einstellungen werden.

Features (Auszug):

  • Google Analytics support
  • Erweiterte Canonical URL’s
  • Feintuning Navigations Links
  • Unterstützung für als CMS genutzte Wortpress Installtionen
  • Automatische Optimierung der Titel für Suchmaschinen
  • Automatische Meta Tag Erstellung
  • Hilfe gegen doppelte Inhalte

Das Plugin wurde zuletzt am 10.12.2011 aktualisiert und liegt in der Version 1.6.13 vor. Eine klare Aussage zur Lizenzart konnte ich nicht finden, aber auch das Nutzen der freien Version ist für die kommerzielle Benutzung gestattet. Siehe Foreneintrag des Programmierers.

Links: Pluginseite auf WordPress, Webseite mit der kostenpflichtigen Pro Version

2 Gedanken zu „Die besten SEO Plugins für WordPress

  1. Danke für hilfreichen Infos!! 🙂
    Da müssen wir unsere Digitale Online Schülerzeitung jetzt auch bald hinbringen.
    Danke für die Pluginempfehlungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.