Automatischer SSH Login ohne Passworteingabe

Werbung

SSH Login ohne PasswortabfrageEs kann schon recht nervig sein, sich per SSH mit einem anderen Rechner zu verbinden und ständig das Passwort eingeben zu müssen. Gerade für Web-Entwickler, die ständig diese Verbindungen aufbauen, wäre es doch super, wenn man das Passwort nicht ständig eingeben müsste. Hier kommen dann die autorisierten Keys ins Spiel.

Was möchte ich machen?

In meiner Testumgebung habe ich zwei Server: „Al“ und „Peggy“. Ich möchte mich gerne von „Al“ aus auf „Peggy“ per SSH einloggen ohne ein Passwort eingeben zu müssen.

Werbung

Wie kann ich mich ohne Passworteingabe per SSH verbinden?

Dazu erstelle ich auf „Al“ ein Paar Authentication Keys. Bei der Nachfrage zu Filename, und Passphrase habe ich einfach nur Enter gedrückt.

Jetzt muss auf „Peggy“ das SSH Verzeichnis angelegt werden, wenn es nicht bereits existiert. Für root kann auch ein anderer auf „Peggy“ vorhandener User gewählt werden. Hier muss das Passwort noch eingegeben werden.

Mit dem folgenden Befehl wird der Key von „Al“ nach „Peggy“ übertragen. Hier wird das Passwort nun endgültig zum letzten Mal benutzt.

Ab sofort kann man sich einfach per

einloggen ohne Passworteingabe.

Meine Testumgebung habe ich übrigens mit Ansible angelegt. Ansible ist ein cooles Tool um die Erstellung von virtuellen Umgebunden zu vereinfachen.

Werbung
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn weiterempfehlen würdest.Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

2 Gedanken zu „Automatischer SSH Login ohne Passworteingabe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.