Warum ich nach über 13 Jahren eine Hosteurope Alternative suche

Werbung

Manchmal ärgern mich einfach Dinge. Leider sind dies Dinge, die ich nicht oder nur schwer selbst lösen kann. Diesmal ist es mein langjähriger und zuverlässiger Hosting Anbieter Hosteurope. Anscheinend ist Hosteurope nicht in der Lage ein aktuelles Betriebssystem mit Plesk anzubieten. Daher kommt für mich eigentlich nur ein Wechsel infrage.

Für diesen Beitrag habe ich extra nachgeschaut. Im Mai 2001 habe ich meine erste Domain bei Hosteurope registriert. Damals hießen sie noch One-2-One GmbH und die Abrechnung war sogar noch in D-Mark. Das ist jetzt also schon 13 Jahre her. Eine verdammt lange Zeit. Ich gebe bei Hosteurope kein Vermögen pro Monat aus. Also bin ich da eher ein kleiner Fisch mit meinem VServer. Aber trotzdem ist von damals bis heute sehr viel passiert und das nicht nur im positiven Sinne.

Vor ein paar Jahren habe ich für eine Weile in der Schweiz gearbeitet. Hosteurope hatte damals in der Schweiz auch eine Hotline bei Problemen. Ab und zu musste ich dort anrufen. Der immer freundliche Herr am Telefon hatte damals fast immer gerade zu Abend oder Mittag gegessen. Ich glaube auch, dass es nur eine Person an der Hotline gab und dieser von Zuhause aus gearbeitet hat. Das war schon fast familiär. Heute ist natürlich alles professionell. Anfragen werden so gut wie möglich beantwortet, aber immer öfter auch mit der Geldkeule gedroht. In den guten alten Zeiten war der Support etwas kulanter bei Anfragen.

Inhaltsverzeichnis

Hosteurope veraltete VServer Betriebssysteme mit Plesk

Nicht falsch verstehen, Hosteurope ist immer noch ein super Anbieter für alle Hosting Fragen und ich jammere auf hohem Niveau. Aber Hosteurope ist meiner Meinung nach rückständig was die VServer angeht. Dort wird zur Zeit Ubuntu 12.04, Ubuntu 14.04, Cent OS 6.x, Debian 7 und Windows Server 2008 SP1 angeboten. Ein Windows Server Betriebssystem möchte ich für meine PHP Anwendungen nicht. Dort lief immer ein Linux System und das sehr zuverlässig. Und meine zweite Einschränkung ist, dass Plesk auf dem Server laufen soll. Warum Plesk? Die Bedienung ist so herrlich einfach. Ich möchte mich nicht länger als nötig mit der Konfiguration beschäftigen und da hat Plesk über die Jahre sehr gute Arbeit geleistet. Außerdem lässt sich mit Plesk 12 die Installationen von WordPress komfortabel über eine Oberfläche administrieren. Also Patches aufspielen soll damit sehr einfach sein.

Neue Betriebssystem ohne Plesk

Leider bietet Hosteurope zur Zeit nur Ubuntu 12.04 und Cent OS 6.x mit Plesk an. Der Vertrieb von Hosteurope hat mir mitgeteilt, dass Ubuntu 14.04 wohl irgendwann auch mit Plesk kommen soll, aber man konnte mir noch nicht mal einen ungefähren Zeitraum nennen. Mir hätte ja schon „Dieses Jahr“ oder „1. Quartal 2015“ gereicht. Debian wird es wahrscheinlich gar nicht mit Plesk geben. Sehr schade eigentlich, obwohl andere Hosting Anbieter dies anscheinend doch hinbekommen haben.

Werbung

Im Laufe der Jahre war es immer wieder das gleiche Problem mit Hosteurope. Man hinkt sehr der Entwicklung hinterher. Gerade was die Betriebssysteme auf den VServern angeht, wartet man zum Teil bis nichts mehr geht. Auf Ubuntu 12.04 bekomme ich PHP 5.4 oder noch schlimmer PHP 5.5 nur durch fremde Pakete installiert. Das will ich eigentlich gar nicht. Ich möchte das System so gut es geht an den originalen Quellen halten.

Umstieg von Ubuntu 12.04 auf Cent OS 6.x ?

Alternativ könnte ich bei Hosteurope noch auf Cent OS 6.x umsteigen um Plesk und eine neue PHP Version nutzen zu können. Ich arbeite aber schon seit Jahren auch beruflich mit Ubuntu / Debian Installationen. Da ist alles bekannt und vertraut und ich möchte mich nicht wieder an etwas anderes gewöhnen müssen. Das Betriebssystem des Servers ist für mich nur Mittel zum Zweck. Ich will das darauf meine Webanwendungen sauber laufen und ich die neuesten Technologien nutzen kann.

Um überhaupt beurteilen zu können ob ein Umstieg auf Cent OS Sinn machen könnte habe ich mich natürlich bereits im Internet umgeschaut und im serversupportforum.de einige Hinweise gefunden. Der Beitrag dort ist zwar nicht von mir, aber genau die Thematik interessierte mich auch.

Einfache Server Migration mit Plesk

Ein nicht zu verachtender Vorteil von Plesk ist die Migration von einem auf einen anderen Server. Ich habe bei Hosteurope schon ein paar Mal den Server auf eine neuere Version upgegraded und immer mit dem Plesk Migration Manager. Alle Domains, Datenbanken und E-Mails wurden direkt übernommen ohne Probleme. Das wäre natürlich bei einem Umzug auf einen Server ohne Plesk mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Zumal ich bei Hosteurope für den Umzug nur 7 Tage zur Verfügung habe. Danach ist entweder der Source Server weg oder ich verlängere ihn. Das kostet natürlich zusätzlich.

Fazit

Ich werde die Augen in nächster Zeit offen halten und mir verschiedene Hoster anschauen. Wenn sich bis dahin bei Hosteurope nichts getan haben sollte, dann werde ich wohl eine Alternative zu Hosteurope wählen. So leid es mir auch tut nach so langer Zeit doch noch zu wechseln.

Update 31.12.2014
Das Jahr 2014 neigt sich jetzt langsam dem Ende und bisher habe ich noch keine Alternative zu meinem VServer bei Hosteurope gefunden. Das heißt nicht, dass es keine besseren Anbieter gibt, aber ich scheue mich einfach vor der Arbeit und der Unwägbarkeiten, die ein Umzug mit sich bringen kann und wird.

Mittlerweile habe ich Plesk auf die Version 12 aktualisiert. Damit kann ich jetzt endlich alle WordPress Installationen unter einer Oberfläche aktuell halten. Das hilft mir schon ungemein. Trotzdem wird es im Jahr 2015 spannend werden ob ich mich vielleicht doch durchringen kann. Auch ein Root Server mit mehr Power ist im Gespräch. Da ich ab und zu mal mit Google’s Pagespeed schaue und merke das selbst gecachte Seiten ab und zu langsam sind, ist ein Umstieg bzw. Aufstieg nicht mehr fern.