Wie kann ich mein Google Ranking ermitteln?


Wie kann ich mein Google Ranking ermittelnUm Besucher auf die eigene Webseite zu bekommen ist ein gutes Google Ranking sehr wichtig. Es gibt Seiten im Internet, da kommen 80 oder 90% der Besucher direkt über die Suche von Google. Das liegt zum einen daran, dass viele Benutzer, selbst wenn ihnen die genaue Url bekannt ist, trotzdem über die Google Suche gehen und zum anderen an der Vielzahl von Seiten im Internet, deren Adresse sich gar keiner merken kann.

Der erste Schritt bei der Optimierung der Plätze in der Suchmaschine ist, seine Plätze zu kennen. Ich könnte einfach eine Suche ausführen und dann die Seiten durch klicken bis ich meine Seite gefunden habe. Doch das ist sehr aufwändig und kaum jemand macht das heute noch so. Außerdem ist die Google Suche personalisiert, also jeder bekommt abhängig von Standort und vorherigen Suchen möglicherweise eine etwas andere Ergebnisseite. Näheres dazu gibt es hier im Artikel „Unverfälscht suchen – Google Suche ohne Personalisierung“ auf dem Blog von dpi design.

Mit SerpBook mein Google Ranking ermitteln

Mittlerweile gibt es mehr oder weniger gute Tools um den Platz in Google zu ermitteln. Ich persönlich benutze SerpBook. Das ist ein günstiger Online Dienst, wo ich meine Rankings genau beobachten kann. Mehrmals pro Tag werden die Positionen aktualisiert. Jedes Mal wenn man die Ranking Seite öffnet steigt die Spannung was sich getan hat, ob sich die letzten SEO Maßnahmen gelohnt haben oder einer der neuen Artikel wirklich so eingeschlagen ist, wie ich vorher vermutet habe. Alles das kann ich bequem mit SerpBook verfolgen.

Ich habe nur das 100er Kontingent, weil ich nicht alles monitore. Mir ist nicht das hinterste Keyword noch wichtig. Viel wichtiger ist, dass ich für die richtigen Keywords ein gutes Ranking habe.

Hier ist der Link zu SerpBook, dabei handelt es sich um einen Affiliate Link, also ich bekomme eine kleine Provision, wenn jemand dort einen Account einrichtet.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn weiterempfehlen würdest.Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

2 Gedanken zu „Wie kann ich mein Google Ranking ermitteln?

  1. Also wir benutzen um das Google Ranking zu ermitteln dafür die Google Webmaster Tools. Man hilft Google mit der Benutzung der Webmaster Tools seine Seite schneller indexieren zu lassen. Eigentlich ein Must-Have für jeden der eine Webseite betreibt.

  2. Wir haben bisher auch nur die Webmaster Tools benutzt um unser Google Ranking zu ermitteln. Aber das ist doch recht umständlich und man sieht dort keinen richtigen Verlauf. Und gerade wenn man optimiert, ist eine Historie über die Rankings doch sehr angenehm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *