PHP Framework Vergleich 2014

This post is also available in: Englisch

Werbung

Es ist wieder Zeit die PHP Framework Vergleich Reihe fortzusetzen. Der Vergleich 2013 ist jetzt schon ein paar Monate her und es hat sich mal wieder einiges getan im PHP Framework Umfeld.

Wie bereits in den beiden vorangegangenen Vergleichen geht es dabei nicht um Funktionsumfang oder Performance, sondern um Verbreitung, Beliebtheit und Aktivität der Community.

Was nützt das schnellste PHP Framework oder das mit den meisten Funktionen, wenn bei Problemen niemand da ist, der helfen kann. Eine starke Community ist gerade im PHP Framework Bereich sehr wichtig.

In vielen Auswahlverfahren finden diese Kriterien leider keine Verwendung. Das ist eigentlich schade, fällt aber erst dann auf, wenn es wirklich schwerwiegende Probleme zu lösen gibt.

Die Verlierer 2014

In meinem letzten Vergleich habe ich Zoop, PHP on Trax, Akelos, ezComponents, PHPDevShell und Prado zu Grabe getragen, die in dem Vergleich 2012 noch drin waren. Dieses Mal trifft es Seagull. Seagull bedeutet übrigens Möwe und für die hat es sich dieses Jahr ausgeflattert. Die Suchergebnisse gingen zurück und die letzte stabile Version ist von Anfang 2013.

Das Yii Framework strauchelt auch ein wenig. Die Version 1.1.14 ist bereits 10 Monate alt und die Version 1.1.15 war nur ein Bugfix. Da ich selbst die deutsche Community Seite betreibe, schaue ich da besonders kritisch hin. Die Entwicklung der Version 2.x ist aber in vollem Gange und man darf auf die nächsten Wochen und Monate gespannt sein.

Die Gewinner 2014

Zu den Gewinnern gehört auf jeden Fall Laravel, das mittlerweile in der Version 4.1 vorliegt. Im August 2014 wird in Amsterdam die Laracon veranstaltet. Dies zeigt, dass eine Community dahinter steckt, die sich sehen lassen kann.

Werbung

Ein weiterer Gewinner des PHP Framework Vergleichs ist phalcon. Die Version 1.2.0 ist gerade in Entwicklung, die Community ist aktiv und gerade das phalcon ein PHP C Modul ist, hebt das Framework aus dem Pool der PHP Frameworks hervor.

PHP Framework Vergleich 2014 – Ergebnisse

PHP Framework Vergleich 2014Empfehlungen

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, ist Laravel mit Sicherheit eine gute Partie. Aber auch Symfony hilft beim schnellen Prototyping vor allem mit einem Haufen von bereits fertig entwickelten Bundles (Module).

Das Zend Framework 2 ist durch seine hohen Lernhürden bereits für einige Entwickler durchgefallen. Meine persönliche Meinung ist, dass wenn ich zwischen Zend Framework 2 und Symfony wählen müsste, eher zu Symfony tendieren würde.

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn weiterempfehlen würdest.Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

2 Gedanken zu “PHP Framework Vergleich 2014

  1. Flow3 heißt nun schon seit Juli 2013 nicht mehr Flow3 sondern „TYPO3 Flow“. Nur der Korrektheit halber. Vor allem wenn man aktuelle Informationen dazu sucht, ist es sinnvoll nicht mehr nach „FLOW3“ zu googeln 😉

  2. Danke für den Hinweis. Das ist natürlich vollkommen richtig. Es werden leider sogar noch weniger Ergebnisse gefunden, wenn man nach „TYPO3 Flow“ sucht, also nach Flow3. Ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen. Aber mit dem Zugpferd TYPO3 wird es sich schon irgendwie seine Berechtigung neben Symfony, Zend Framework, Laravel usw. finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *