Sidebar für Hilfetexte mit dem JQuery Plugin PageSlide

Werbung

Immer wieder bei der Anlage von einem Registrierungsformular oder anderer Benutzerinteraktion frage ich mich, wie ich dem Nutzer die Eingabe bzw. Entscheidung erleichtern kann. Hilfetexte sind dabei immer eine gute Sache. Nur wohin damit? Direkt mit ins Formular schreiben? Oder ein Fragezeichen Icon einbauen, welches dann einen Tooltip öffnet?

Es gibt noch eine andere Möglichkeit und zwar mit dem JQuery Plugin PageSlide.

Bei Pageside wird der eigentliche Inhalt der Seite etwas zur Seite verschoben und eine Sidebar eingeblendet, die für Hilfetexte verwendet werden kann.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Ich brauche mich nicht mehr darum zu kümmern etwas in den Inhalt einzufügen. Gerade bei längeren Hilfetexten ist PageSlide optimal.

Ich habe hier mal ein Demo Formular mit entsprechender Hilfefunktion mit PageSlide angelegt.

Werbung

EingeklapptAusgeklappt

 Links: JQuery, JQuery PageSlide, Demo Seite

 

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn weiterempfehlen würdest.Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.