Auswahl und Vergleich von PHP Frameworks inkl. Tutorial – Teil 3

Werbung

Als Zwischenschritt für dieses Tutorial möchte ich noch die verwendeten Werkzeuge kurz auflisten.

Für jedes PHP Framework setze ich einen neuen virtuellen Server auf, damit alle auf der gleichen Grundlage basieren. Wie dies funktioniert, habe ich bereits in einem anderen Tutorial beschrieben.

Als Betriebssystem kommt ein Ubuntu 11.10 in der Server Version zum Einsatz. Ich verwende nur Pakete, die in der Distribution verfügbar sind.

PHP 5.3.6-13ubuntu3.1
MySQL 5.1.58
Apache 2.2.20

Als IDE benutze ich Netbeans 7.1 und zusätzlich noch die MySQL Workbench 5.2.34.

Sollte sich im Verlauf der Tutorials was ändern, werde ich dies hier mit dem Hinweis [UPDATE] markieren.

Werbung

Außerdem werde ich, soweit vorhanden, jedes PHP Framework durch das Studieren des Quickstart Tutorials der jeweilen Seite durcharbeiten

[Update 14.02.2012]

Für das Layout und Design verwendet ich das HTML5 Framework Bootstrap von Twitter. Weitere Tipps und Tricks auch im Programmierer Forum von Techfacts.

[Update 13.12.2012]

Oh Schreck. Es sind doch tatsächlich ganze zehn Monate vergangen ohne das sich viel getan hat. Das ist wohl auch des großen Anspruchs geschuldet. Ein CMS mit mehreren Frameworks zu programmieren ist schon eine Mammutaufgabe.

Trotzdem wird es weitergehen. Vielleicht kann ich ja zum Jahrestag was vorzeigen 🙂

Zur Tutorialübersicht

Werbung
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn weiterempfehlen würdest.Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.